Bild

Gewässerentwicklungsplanung

Als Grundlage für das Konzept wurde der Istzustand der Fließgewässer und ihrer Auen untersucht. Auf dieser Basis haben wir ein Leitbild, ein Entwicklungsziel und einen Maßnahmenkatalog aufgestellt.

Die beplanten Gewässerabschnitte liegen in Ostwestfalen im Landkreis Lippe. Es handelt sich überwiegend um stark anthropogen überprägte Fließgewässer. Defizite wurden vor allem im Bereich der Laufentwicklung und der aquatischen Durchgängigkeit festgestellt. Leitgedanke bei der Maßnahmenkonzeption war, das Eigenregulationsvermögen des Gewässers durch das gezielte Setzen von Initialen zu unterstützen. So wurden als Maßnahmen zur Renaturierung des Gewässerlaufs das Einbringen von Totholz und Störsteinen, punktuelle Laufaufweitungen sowie das Entfernen von Uferverbau vorgesehen. Dadurch wurde den Bächen mit geringem Aufwand größtmögliche Dynamik zurückgegeben.

 

Bild        Bild

 

Projekte, die dazu dienen, die Freiheit, die Dynamik, die entfesselte Natur von Gewässern zu entwickeln, liegen uns sehr am Herzen. Mit Begeisterung und Leidenschaft konnten wir uns in diesem Projekt intensiv mit den ganz speziellen Gegebenheiten vor Ort auseinandersetzen. Das Resultat: Eine sehr spezifische Planung und ein hervorragendes Ergebnis.

Bearbeitungsinhalte

  • Flächendeckende Biotoptypenkartierung der Auen
  • Gewässerstrukturgütekartierung
  • Entwicklung eines Leitbilds und eines Entwicklungsziels
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs
  • Kostenschätzung
  • Bearbeitung mit Topol

gewaesser bild

Eckdaten

Auftraggeber
Stadt Lage (Tiefbauamt)
Herr Offermann
Tel.: 05232/601-660

Das Projekt wurde vom Land Nordrhein-Westfalen nach der Förderrichtlinie für Maßnahmen der Gewässerunterhaltung von 1992 gefördert.

Projektumfang
11,1 km Fließgewässerlänge

Bearbeitungszeitraum
Beauftragung: April 2001
Fertigstellung: November 2001

zurück zur Übersicht